Museum Forum1813

Vermittlung am Völkerschlachtdenkmal

Am Völkerschlachtdenkmal haben Sie viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich über die Geschichte des Leipziger Wahrzeichens zu informieren. Ob Sie das interaktiv in einer Führung erleben möchten oder individuell mittels Kurzführer oder Audioguide, überlassen wir Ihnen selbst.

Als außerschulischer Lernort halten wir zudem Angebote für Schulklassen sowie Arbeitsmaterial zum Download bereit.

Auch barrierefreie Angebote für Menschen mit Mobilitäts- oder Seheinschränkung sowie Angebote in Leichter und Gebärdensprache stehen zur Verfügung.

Gebuchte Führungen

Nutzen Sie die Möglichkeit im Rahmen einer Führung das Denkmal kennenzulernen. Thematische Führungen sind zur Völkerschlacht, Bau- und Ideengeschichte des Denkmals, seiner politischen Karriere im 20. Jahrhundert, zu kunsthistorischen Aspekten oder einfach als Rundgang zum Kennenlernen buchbar.

Wir bieten außerdem spezifische Führungen für Schulklassen an und in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere Angebote für Schulklassen finden Sie weiter unter Angebote für Schulklassen.

Führungen können gebucht werden über besucherservice@voelkerschlachtdenkmal-leipzig.de.

Öffentliche Führungen

Jeden Donnerstag um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung statt. Lernen Sie das Völkerschlachtdenkmal kennen und lassen Sie sich von der wechselvollen Geschichte des Denkmalriesen berichten.

Die Führung kostet zwei Euro zzgl. Eintritt. Reservierung sind leider nicht möglich. Bitte finden Sie sich ca. 15 Minuten vor Beginn an der Denkmalkasse ein. Allen Gruppen ab zehn Personen empfehlen wir, einen exklusiven Termin über besucherservice@voelkerschlachtdenkmal-leipzig.de zu buchen.

Kurzführer

Für alle Freundinnen und Freunden des Analogen gibt es schriftliche Kurzführer an der Kasse im Denkmalshop. Erhältlich sind sie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch und kosten 3,50 Euro das Stück.

Auch ausgewählte Fachliteratur zu Völkerschlacht und -denkmal erhalten Sie bei uns im Museumsshop. Eigens herausgegebene Publikationen können Sie ebenso gerne über unsere Webseite unter Publikationen bestellen.

Audioguide

Unsere Audioguides führen Sie individuell durch den Turmbau des Völkerschlachtdenkmals und das Forum 1813. Die Touren sind verfügbar in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache sowie in einer kindgerechten Fassung.

Die einzelnen Stationen erkennen Sie an den grünen Hinweistafeln am und im Bauwerk. Für einen Euro können Sie die Geräte an der Denkmalkasse ausleihen.

Angebote für Schulklassen

Führung I: „Völkerschlachtdenkmal – Idee, Bau und Rezeption“
In der 60-minütigen Führung erarbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern die Motivation für den Bau des Völkerschlachtdenkmals in der Kaiserzeit, interpretieren Architektur und Figurengruppen und gehen auf baukulturelle Fragen ein. Diskutiert werden ebenso die Rezeptionsgeschichte des Denkmals im 20. Jahrhundert und die Rolle von Denkmalen in der Gegenwart.

Führung II: „Napoleon – Anfang und Ende einer Ära“
Die Führung im „Forum 1813“ am Fuße des Völkerschlachtdenkmals vermittelt anhand spannender Exponate den Verlauf der Napoleonischen Ära von der Französischen Revolution bis zur Völkerschlacht aus der besonderen Perspektive der Stadt Leipzig. Neben der Ereignisgeschichte werden Heldennarrative hinterfragt und das Format des Museumsobjekts diskutiert.

Die Führungen dauern in der Regel 60 Minuten und kosten pauschal 40 Euro bei einer Gruppengröße von maximal 30 Personen. Eine kombinierte Führung aus beiden Themenbereichen sowie eine besondere Schwerpunktlegung ist nach Absprache möglich. Buchungen und Fragen richten Sie bitte an besucherservice@voelkerschlachtdenkmal-leipzig.de.

Arbeitsmaterial für Schulklassen zum Download

Die Stiftung Völkerschlachtdenkmal stellt hier Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften Lernmaterialien zum Download zur Verfügung. Die Arbeitsblätter sind mit Lösungsvorschlägen und Schweregraden versehen. Neben Inhalten zum Völkerschlachtdenkmal und den Napoleonischen Kriegen werden außerdem angrenzende Themen der Kultur- und Stadtgeschichte sowie der Erinnerungskultur vermittelt.

Blindenleitsystem und Tastmodell

Ein Blindenleitsystem und ein Tastmodell im Maßstab 1:100 stehen zur Verfügung. Unser Blindenleitsystem führt Sie vom Fußweg über das Parkgelände bis zum zentralen Informationspunkt in der Fundamentebene. Die Wegeführung im Denkmal wird durch Informationen in Brailleschrift an den Handläufen ergänzt. Ein 91 Zentimeter hohes maßstabsgerechtes detailliertes Tastmodell hilft blinden und sehbehinderten Gästen bei der Ersterkundung des Denkmals. Blindenhunden ist der Zutritt gestattet.

Videoguide in Gebärdensprache mit Untertiteln

In deutscher Gebärdensprache können Sie Ihren Besuch mit unseren Videoguides erleben. Die Videos können Sie über ihr eigenes Smartphone oder Tablet kostenlos streamen. Mit Hilfe der grünen Hinweistafeln am und im Bauwerk erkennen Sie die einzelnen Stationen. Nutzen Sie dafür gern das Gratis-WLAN leipzig.free.wifi.

Los geht es mit der Station 10, Empfang.

Die Videoguides in Gebärdensprache finden Sie auch auf YouTube.

Station 10, Empfang

Station 11, Einleitung