Kenn Wir Uns? Denk´Mal An Leipzig!
Museum Forum1813

April bis Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
November bis März täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr

Schließtage: Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)

Museum Forum1813

Anfahrt und Parken

Straße des 18. Oktober 100
04299 Leipzig

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram-Linie 15, S-Bahn-Linien S1/S2/S3) ist das Völkerschlachtdenkmal bestens erreichbar.

Kostenlose Parkplätze sind ebenfalls ausreichend vorhanden.

Barrierefreier Zugang

Für Rollstuhlfahrer ist der Zugang zum Parkgelände und ins Denkmal barrierefrei. Aufzüge geleiten Sie bis zur inneren Galerie in 47 Metern Höhe. Dort können auch Rollstuhlfahrer über verglaste Fensterflächen den phänomenalen Panoramablick genießen.

Blindenleitsystem

Unser Blindenleitsystem führt Sie vom Fußweg über das Parkgelände bis zum zentralen Informationspunkt in der Fundamentebene. Die Wegeführung im Denkmal wird durch Informationen in Brailleschrift an den Handläufen ergänzt. Ein 91 Zentimeter hohes maßstabsgerechtes detailliertes Tastmodell hilft blinden und sehbehinderten Gästen bei der Ersterkundung des Denkmals. Blindenhunden ist der Zutritt gestattet.

Mehr zu unseren inklusiven Angeboten erfahren Sie unter
Vermittlung.

Bistro

Das Bistro samt Freisitz kann täglich von April bis Oktober von 10 bis 18 Uhr sowie von November bis März von 10 bis 16 Uhr besucht werden.