Kenn Wir Uns? Denk´Mal An Leipzig!

Die Stiftung Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Eigentümerin des Denkmals ist die Stiftung Völkerschlachtdenkmal Leipzig. Sie wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eine kommunale Stiftung des öffentlichen Rechts der Stadt Leipzig mit Vorstand, Stiftungsbeirat und Geschäftsführung.

Zweck der Stiftung sind die auf das Völkerschlachtdenkmal bezogene Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Darüber hinaus arbeitet die Stiftung eng zusammen mit weiteren nationalen und europäischen Denkmalen. Zukünftig ist eine enge Zusammenarbeit geplant, die im europäischen Sinn auf Begegnung, Versöhnung und Verständnis ausgerichtet ist.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind

• die denkmalgerechte Modernisierung, Instandsetzung und Unterhaltung des Völkerschlachtdenkmals mit seinen Außenanlagen,
  • die Erhaltung und Präsentation des Völkerschlachtdenkmals als Gedenkstätte für die Gefallenen der Völkerschlacht und als Denkmal nationaler Einheit und Selbstbestimmung sowie
  • die Profilierung des Denkmals als zeitgemäßes Symbol für Frieden, Freiheit und Versöhnung in Europa.

Partner der Stiftung