Menü
Menü

The Monument to the Battle of the Nations

This giant monument built based on designs by Bruno Schmitz is impressive because of its crypt decorated with warriors, the colossal statues towering up almost ten metres in the Hall of Fame and the 68 m high dome with the equestrian relief. The route through the foundation area of the gigantic monument provides fascinating insights into the monumental substructure of the building, a prime example of modern civil engineering from the early days of concrete construction.
 
home-01.jpg
home-01.jpg
home-02.jpg
home-02.jpg
home-03.jpg
home-03.jpg
 
 
home-barrierefrei2.jpg
home-barrierefrei2.jpg

Several viewpoints at different levels up to the top platform at a height of 91 metres provide a magnificent panoramic view of Leipzig and its surroundings. Passenger lifts lead up to the top exterior gallery at a height of 68 metres.

A tactile guiding system and a tactile model (on a 1:100 scale) are available. Our tactile guiding system takes you from the footpath to the park area and the central information point at the foundation level. The routing within the monument is supplemented by information in Braille on the handrails. A 91-centimetre-high, true-to-scale, detailed tactile model is there to help blind and visually impaired visitors to get to know and explore the monument. With the exception of registered guide dogs, dogs are not permitted in the monument.

 
 
home-rollstuhl.jpg
home-rollstuhl.jpg

Access to the park and to the monument is barrier-free for wheel-chair users. Lifts take you to the interior gallery at a height of 47 metres. Wheel-chair users can enjoy the marvellous panorama view there through glazed window areas.

 
 
home-05.jpg
home-05.jpg

Use the possibility to get to know the monument in the framework of an individual tour. Tours and audio guides are offered in various languages.

Subject-specific tours on the Battle of the Nations, the architectural and conceptual history of the monument, its political career in the 20th century, on art-history aspects - or simply as an introductory tour - can be booked.

 
 

 The special acoustic conditions of the magnificent domed hall turn the regular concert events into an unforgettable experience. During the concert events, the viewing platform is not accessible.

Events

 

Every Thursday 2 pm ...

... a public tour takes place.

 
Alle Bewertungen ├╝ber Hotel Landhaus Eden lesen
Kurzurlaub.de
Google Bewertungen
lur_banner_100x80_18
 
Hotline: +49 (0) 341 99994671

Menü
Menü

Völkerschlachtdenkmal

Erbaut nach Entwürfen von Bruno Schmitz, beeindruckt das gigantische Denkmal durch seine rittergeschmückte Krypta, die fast zehn Meter hohen Kolossalfiguren in der Ruhmeshalle und die 68 Meter hohe Reiterkuppel. Der Weg durch den Fundamentbereich des Denkmalsriesen eröffnet spannende Einblicke in die monumentale Subkonstruktion des Bauwerks, ein Paradebeispiel moderner Ingenieurskunst aus der Frühzeit des Betonbaus.

 
home-01.jpg
home-01.jpg
home-02.jpg
home-02.jpg
home-03.jpg
home-03.jpg
 
 
home-barrierefrei2.jpg
home-barrierefrei2.jpg

Mehre Aussichtspunkte auf unterschiedlichen Ebenen bis zur obersten Plattform in 91 Metern Höhe bieten einen grandiosen Panoramablick über Leipzig und seine Umgebung. Personenaufzüge führen bis zum oberen äußeren Rundgang in 68 Metern Höhe.

Ein Blindenleitsystem und ein Tastmodell im Maßstab 1 : 100 stehen zur Verfügung. Unser Blindenleitsystem führt Sie vom Fußweg über das Parkgelände bis zum zentralen Informationspunkt in der Fundamentebene. Die Wegeführung im Denkmal wird durch Informationen in Brailleschrift an den Handläufen ergänzt. Ein 91 Zentimeter hohes maßstabsgerechtes detailliertes Tastmodell hilft blinden und sehbehinderten Gästen bei der Ersterkundung des Denkmals. Hunden, außer Blindenhunden, ist der Zutritt nicht gestattet.

 
 
home-rollstuhl.jpg
home-rollstuhl.jpg

Kostenlose Parkplätze sind direkt am Denkmal ausreichend vorhanden.
Das Denkmal ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar, Tram Linie 15.

Für Rollstuhlfahrer ist der Zugang zum Parkgelände und ins Denkmal barrierefrei. Aufzüge geleiten Sie bis zur inneren Galerie in 47 Metern Höhe. Dort können auch Rollstuhlfahrer über verglaste Fensterflächen den phänomenalen Panoramablick genießen.

 
 
home-05.jpg
home-05.jpg

Nutzen Sie die Möglichkeit im Rahmen einer individuellen Führung das Denkmal kennenzulernen. Die Führungen und Audioguides werden in verschiedenen Sprachen angeboten.

Thematische Führungen sind zur Völkerschlacht, Bau- und Ideengeschichte des Denkmals, seiner politischen Karriere im 20. Jahrhundert, zu kunsthistorischen Aspekten oder einfach als Rundgang zum Kennenlernen buchbar.

 
 

Unter den besonderen akustischen Bedingungen der gewaltigen Kuppelhalle werden die regelmäßigen Konzertveranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während der Konzertveranstaltungen ist der Aufstieg zur Aussichtsplattform nicht möglich.

Veranstaltungen

 

Jeden Donnerstag 14 Uhr ...

... findet eine öffentliche Führung statt.

 
Alle Bewertungen ├╝ber Hotel Landhaus Eden lesen
Kurzurlaub.de
Google Bewertungen
lur_banner_100x80_18
 
Hotline: +49 (0) 341 99994671